schatten

Musik-­Lab - Erster Termin 2018


SchülerInnen des Gymnasium im Loekamp im Haus der Klaviere beim "Musik-Lab"

Klavier, Flügel, Keyboard - 
Technik • Handel • Kommunikation

Schüler erhielten Führung mit einem Klavierbaumeister der Firma Gottschling und Rainer Klaas

Richtig auf dem Lande, aber oho: seit 1991 bietet das Haus der Klaviere Gottschling nicht nur eine große Auswahl an Tasteninstrumenten aller Art, sondern auch eine gediegene Klavierbauwerkstatt und nicht zuletzt einen Konzertsaal mit Pfiff.

Die Musik-­Lab-­Teilnehmer/innen wurden in die Geheimnisse des Klavierbaus eingeweiht und lernen auch einiges über den Handel mit Klavieren und Flügeln, deren Wert zwischen 5.000 und über 100.000 Euro liegt. Auch an Musikbeispielen auf verschiedenen Modellen bis hin zum stummschaltbaren Keyboard fehlte es nicht.

Mehr über diese besondere außerschulische Lernerfahrung finden Sie hier als Bericht der Schüler auf der Schul-Homepage des Gymnasium im Loekamp, Marl.

Dieser Lernausflug wurde Unterstützt vom Rotary Club Recklinghausen und der Engel-­Stiftung Marl.