Sehr aufwendig konstruierter kleiner Flügel in schwarz poliert. Das Instrument wurde in allen Baugruppen neu aufgebaut: Resonanzbodenreparatur, Neubesaitung- und bewirbelung, neuer Stimmstock, Gussplatte neu lackiert, neue Oberfläche, neue Hammerfilze und -rollen u.v.m.
Die Besonderheit dieses sehr schönen und in geschmackvollen Gehäusedetails ausgeführten Flügels ist die Konstrukion des 1-chörigen, also tiefsten Bassbezugs: dieser verläuft in einer dritten Saitenebene über dem 2-chörigen Bassbezug, die Basssaiten können daher bei der begrenzten Gesamtlänge des Instruments besonders lang ausgeführt werden. Zusammen mit den vielen anderen schönen Details, die das Instrument aufwerten, sicherlich ein Grund, diesen Flügel einmal genau anzuschauen und zu -hören!
Klanglich besticht unser Ibach "Doppelkreuzer" durch ein großes Volumen, einen hellen, dynamischen Ton und eine gute Ausgeglichenheit. Der Tiefbass kling konstruktionsbedingt deutlich voller als es die 160 cm Länge erwarten läßt. Der Abel Premium Naturfilz ist die beste Ausstattung, die man einem Flügel dieser Ära angedeihen lassen kann und kommt dem Original am nächsten.