Schwechten ist ein Berliner Hersteller, die Fabik hat immerhin bis ca. 1953 insgesamt ca. 50.000 hochwertige Instrumente produziert. Auf vielfältige Weise wird deutlich, wie Qualität im Klavierbau gelebt wurde: augenfällig sind die stark frei über den Resonanzboden verbreiterten Stege aus erstklassig ausgesuchter Rotbuche; hier ergibt sich eine zweite Möglichkeit, Klang hörbar zu machen, in welcher der Steg selbst als Verstärker wirkt und nicht nur als Mittler zum Resonanzboden!
Unser Flügel ist ca. von 1930 und wirklich komplett neu aufgebaut. Eine solche Investition tätigen wir nur, wenn wir von einem Instrument absolut überzeugt sind: neue Oberfläche in Polyester schwarz poliert, Akustische Anlage generalüberholt mit Neubesaitung, Gussplatte sandgestrahlt, gefüllert und neu lakiert, neue Abel- Naturfilz Hammerköpfe, Klaviatur neu belegt, Top-Ausarbeitung. Ein Flügel mit sehr guter klanglicher Substanz, der sich vom Rang her mit heute bekannteren Fabrikaten messen lassen kann!
Wikipedia sagt dazu: originale, gut erhaltene oder restaurierte Schwechten-Pianos und Flügel gelten bis heute als vorbildlich für ihre Zeit und sind sehr selten.
Wir können dem nur beipflichten!