Schatten
10% nachlass Aktion
Mehr Infos zur Aktion finden Sie hier
Details zur Aktion
schatten

Die Energiebilanz des HdK für 2022 ist da!


Unsere Energiebilanz!

Die Energiebilanz der Photovoltaik-Anlage auf unserem Gründach anzuschauen, ist schon zu einem morgendlichen Ritual von Gernot Gottschling geworden. Im Online-Portal lassen sich Verbrauch, Erzeugung, Netzeinspeisung, Direktverbrauch und vieles mehr ablesen.

Nun ist die Energiebilanz für das ganze Jahr 2022 da und diese hat uns sehr gefreut: unser Jahresverbrauch liegt mit unter 20 000 MWh niedriger als erwartet. Darin enthalten sind nicht nur Beleuchtung, Elektrogeräte und alles, was sonst noch so an Verbrauchern betrieben wird. Außerdem laden wir auch noch unsere zwei vollelektrischen Firmen-PKW, mit einer Gesamtfahrleistung von 50 000 km / Jahr zu über 99 % an unseren Wallboxen!  Dass wir das alles zu einem großen Teil mit der eigenen PV-Anlage decken können freut uns riesig. Unsere Autarkiequote liegt bei 69 %.

Wir sind stolz, ein Teil der Energiewende zu sein und können allen, die noch überlegen, die Anschaffung einer PV-Anlage nur empfehlen. Klimaschutz rechnet sich, und fühlt sich auch noch gut an. Denn wenn man morgens solche Erzeugungsraten studiert, fängt der Tag schon richtig gut an!